Finanzkompetenzen sind Voraussetzung für “finanzielle Gesundheit”

Finanzkompetenzen sind Voraussetzung für “finanzielle Gesundheit”

Finanzkompetenzen sind Voraussetzung für “finanzielle Gesundheit” 826 620 JVP Tirol

JVP – Kircher: Finanzkompetenzen sind Voraussetzung für “finanzielle Gesundheit”

JVP Landesobfrau freut sich über Umsetzung eines Finanzführerscheins und setzt sich für Wirtschafts- und Finanzbildung in den Lehrplänen ein

Aufholbedarf bei Finanzwissen

„Einer neuen Umfrage im Auftrag des österreichischen Bankenverbandes und der Strategieberatung Boston Consulting Group zu Folge wünscht sich jede dritte Familie externen Support, um ihren Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Zudem haben sechs von zehn Kindern nach Einschätzung ihrer Eltern keinen guten Umgang mit Geld, obwohl 99 Prozent der Eltern angeben mit ihren Kindern über Geld zu sprechen. Auch die Studie der Wiener Börse aus dem Jahr 2017 führte zum Ergebnis, dass sich nur 8 % der Befragten bei Wirtschafts- und Finanzthemen sattelfest fühlen“, erklärt JVP Landesobfrau Sophia Kircher und führt fort: „In Österreich besteht Aufholbedarf bei der Vermittlung von Finanz- und Wirtschaftskompetenzen“. LA Kircher ist davon überzeugt, dass dieses Wissen grundlegend ist für ein selbstbestimmtes Leben, daher setzt sich die 1. Vizepräsidentin des Tiroler Landtages schon seit Längerem dafür ein, dass jungen Menschen Finanzwissen verstärkt vermittelt wird.

Finanzführerschein in Umsetzung 

Die Landesregierung hat heute die Umsetzung des Finanzführerscheins beschlossen. Im Rahmen von 4 Modulen soll das Finanzwissen der Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren verbessert werden. Der Finanzführerschein zielt darauf ab, dass Jugendlichen theoretisches Basiswissen sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten vermittelt werden. Mit der Umsetzung dieses Finanzführerscheins soll auch der Verschuldung junger Menschen entgegen gewirkt werden. Wer den Finanzführerschein abschließt, erhält am Ende auch ein Zertifikat.

„Ich freue mich sehr über die Umsetzung des Finanzführerscheines im außerschuschulischen Kontext. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Im nächsten Schritt braucht es nun noch eine bessere Finanzbildung in den Schulen. Wirtschafts- und Finanzbildung muss auch in den Lehrplänen aller Schulen integriert werden“, schließt die Landesobfrau der JVP Tirol ab.

Rückfragehinweis:
Sophia Kircher
JVP Tirol Landesobfrau
+43 676 9196320
s.kircher@tiroler-vp.at