JVP Kircher: Erfolgsprojekt „Euregio macht Schule“ weiterentwickeln

JVP Kircher: Erfolgsprojekt „Euregio macht Schule“ weiterentwickeln

JVP Kircher: Erfolgsprojekt „Euregio macht Schule“ weiterentwickeln 2560 2048 JVP Tirol

JVP Kircher: Erfolgsprojekt „Euregio macht Schule“ weiterentwickeln

Dreierlandtag legt Basis für Ausbau und Euregio-Zertifikat für Schulen

Bereits seit letztem Jahr ist die Tiroler Initiative „Euregio macht Schule“ in der gesamten Euregio Tirol-Südtirol-Trentino ausgerollt – wie alle Beteiligten berichten mit großem Erfolg. Schülerinnen und Schülern werden bei diesem Projekt Inhalte über Geschichte, Geografie, Kultur und Politik der Euregio vermittelt und in weiterer Folge bei einem Quiz spielerisch abgefragt.

Nachdem die Tiroler Initiative nun erfolgreich angelaufen ist, ist es nun an der Zeit der Weiterentwicklung. Die Basis dafür legt der Beschluss beim Dreierlandtag“, erklärt Tirols JVP Obfrau Sophia Kircher, der es ein besonderes Anliegen ist, dass alle Tiroler Schülerinnen und Schüler mit der Europaregion in Kontakt kommen. Schülerinnen und Schüler sollten über die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino informiert sein, um das Bewusstsein für die Zusammenarbeit und die kulturelle Vielfalt in der Region zu stärken. Es ist eine Chance, die europäische Integration und die Bedeutung von grenzüberschreitenden Kooperationen zu verstehen und zu schätzen.

Herzstück des Antrags sind neben der Umsetzung einer Austauschplattform, einem Preis für Abschlussarbeiten mit Euregio-Bezug sowie der Ausweitung der Altersstufen die Einführung einer „Euregio-Urkunde“ für Schulen.

In Zukunft soll das Engagement von Schulen, die sich besonders um die Verbreitung und Umsetzung des Euregio-Gedankens verdient gemacht haben, mit einer Euregio-Urkunde ausgezeichnet werden“, erklärt Kircher und führt fort: „Das Schulprojekt trägt positiv dazu bei, die Bekanntheit der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zu steigern und begeistert die junge Generation für die europäischen Werte. Das ist enorm wichtig, denn nur wenn auch die Kinder und Jugendlichen Europa im Herzen tragen, können wir die Europäische Union weitergestalten“, so die Europasprecherin im Tiroler Landtag, Sophia Kircher.