JVP Tirol Plogging Challenge 3.0.
Der Umwelt und dem Körper etwas Gutes tun
Bereits zum dritten Mal findet heuer die JVP Tirol Plogging Challenge statt. „Unser Ziel ist es mit der Plogging Challenge einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten und diese sauber zu halten“, erklärt JVP Tirol Landesobfrau Sophia Kircher. „Wir sind in den kommenden Tagen wieder in ganz Tirol unterwegs um die heimische Natur zu säubern. Jeder kann bei unserer landesweiten Aktion gerne mitmachen und tut dabei nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch seinem Körper, durch die Bewegung in der frischen Luft“, ergänzt Kircher.
Die Themen Nachhaltigkeit, sowie Umwelt- und Klimaschutz beschäftigen die Gesellschaft. Vor allem die jüngere Generation macht sich vermehrt Sorgen um den Klimawandel, deshalb setzt die JVP Tirol hier selber ein deutliches Zeichen. Nach der Aktion DraufgschAUT in der Fastenzeit, bei der bewusst beim Einkaufen auf regional und nachhaltig erzeugte Produkte gesetzt worden ist, appellieren wir auch diesmal an den Nachhaltigkeitsgedanken der TirolerInnen:
Zum Plogging:
Beim Spazieren, Joggen oder am Weg zum Bildungs- oder Arbeitsplatz kann ganz einfach mitgemacht und der achtlos weggeworfene Müll eingesammelt werden. Das Wort „Plogging“ setzt sich aus dem schwedischen „plocka“ (sammeln) und „jogging“ zusammen und funktioniert alleine, zu zweit oder mit der Familie. Aus Hygienegründen sollten beim Plogging Handschuhe getragen werden und ein kleiner Müllsack mitgenommen werden.