Tag der Jugend
Der morgige Internationale Tag der Jugend steht heuer ganz im Zeichen der Energiewende. Das Motto lautet „Green skills for youth: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt.“
„Sogenannte Green Skills werden aktuell dringender benötigt denn je, denn wenn wir die Energiewende schaffen wollen, funktioniert das nur mit einem gemeinsamen Kraftakt. Erfreulich ist, dass rund drei Viertel der Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase an Jobs mit Umweltfokus interessiert sind“, so die Vorsitzende des Bildungsausschusses im Tiroler Landtag, Sophia Kircher.
Sie weist darauf hin, dass jungen Menschen auch die Jobchancen, die in diesem Bereich liegen, näher gebracht werden müssen. „In solchen Green Jobs liegt ein enormes Potenzial. Laut Statistik Austria arbeiten in Österreich bereits jetzt knapp 200.000 Menschen in Berufen mit Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Bis 2030 werden bis zu 100.000 weitere Umweltfachkräfte benötigt“, ergänzt die Obfrau der größten politischen Jugendorganisation des Landes.
„Klima- und Umweltschutz ist uns ein echtes Anliegen. Wir alle tragen Verantwortung und sind gefordert einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten. Im Rahmen der bundesweiten JVP-Kampagne ‚Anpacken statt Anpicken‘ haben wir im Juni konkrete Ideen für echten Klima- und Umweltschutz präsentiert – darunter auch der Vorschlag einer Green-Jobs-Offensive. Hier müssen wir jetzt schleunigst vom Reden ins Tun kommen, und mit attraktiven Rahmenbedingungen die nächste Generation für Berufe im Sinne einer ökologisch nachhaltigen Zukunft begeistern“, schließt Kircher.