JVP-Landesobfrau Sophia Kircher: Krisenresistenz gehört auf den Lehrplan

JVP-Landesobfrau Sophia Kircher: Krisenresistenz gehört auf den Lehrplan

JVP-Landesobfrau Sophia Kircher: Krisenresistenz gehört auf den Lehrplan 1350 1080 JVP Tirol
JVP-Landesobfrau Sophia Kircher: Krisenresistenz gehört auf den Lehrplan
 
Bei Jugendlichen Bewusstsein schaffen für psychische Gesundheit

JVP-Landesobfrau und Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher bringt sich heute in die Debatte rund um das Schulfach „Psychische Gesundheit“ ein und schlägt im ersten Schritt die Einführung einer Mental Health Week an Österreichs Schulen vor, denn gerade angesichts der jüngsten Krisen und Unsicherheiten sind besonders junge Menschen oft stark belastet.

Die Corona-Pandemie, der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine und sämtliche Unsicherheiten belasten junge Menschen. Gerade deshalb sollte jungen Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung das notwendige Rüstzeug mitgegeben werden, um mit diesen Herausforderungen, Krisen und Stress besser umgehen zu können. Zudem wird das Thema der psychischen Gesundheit in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiert. Deshalb setze ich mich weiterhin vehement dafür ein, dass wir Awareness schaffen. Schon in der Ausbildung muss psychische Gesundheit ein Thema sein. Psychische Gesundheit muss genauso wie Umweltbildung und Finanzbildung in die Lehrpläne eingearbeitet werden!

Neben der Adaptierung der Lehrpläne schlägt JVP Landesobfrau Sophia Kircher vor eigene Aktionstage oder Aktionswochen für psychische Gesundheit an Bildungseinrichtungen zu etablieren: „Hierdurch wird einerseits das Thema enttabuisiert, andererseits gibt es für die Kinder und Jugendlichen bei solchen Events wertvolle Tipps von ExpertInnen und Anregungen aus der Praxis, damit sie mit ihren persönlichen Herausforderungen besser umgehen können.