Skitag mit der JG der Südtiroler Volkspartei

Skitag mit der JG der Südtiroler Volkspartei

Skitag mit der JG der Südtiroler Volkspartei 1600 1200 JVP Tirol

Im Rahmen eines gemeinsamen Skitages unter dem Motto „Europa verbindet“ stellten die Junge Volkspartei Tirol und die Junge Generation der Südtiroler Volkspartei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Alpenraum in den Mittelpunkt. Die Jugendorganisationen nutzten den gemeinsamen Skitag bei der 3 Zinnen AG für Austausch, Begegnung und Vernetzung in der alpinen Grenzregion. Er wurde hochkarätig begleitet und setzte zugleich ein bewusstes Zeichen für einen aktiven und gesunden Lebensstil. Die Teilnahme politischer Vertreterinnen und Vertreter – darunter JVP Tirol Landesobfrau MEP Sophia Kircher, der Südtirolerr Gesundheitslandesrat Hubert Messner sowieJG Landesvorsitzende Anna Künig – unterstrichen die Bedeutung von Bewegung, gemeinschaftlichem Erleben und europäischer Verbundenheit, insbesondere für junge Menschen.

JVP Tirol Landesobfrau MEP Sophia Kircherbetonte in ihren Grußworten die besondere Bedeutung von Grenzregionen für das europäische Miteinander: „Gerade hier in unseren Grenzregionen zeigt sich, was Europa ausmacht. Die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg ist kein theoretisches Konzept aus Brüssel, sondern gelebte Realität im Alltag der Menschen. Tirol und Südtirol verbindet weit mehr als eine gemeinsame Geschichte – es ist ein gemeinsames Verständnis von Verantwortung, Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung. Solche Begegnungen machen Europa greifbar und stärken das Vertrauen in ein Europa, das verbindet und gemeinsam weiterdenkt.“

Auch der Südtiroler Landesrat für Gesundheitsvorsorge und Gesundheit Hubert Messner hob den Wert der partnerschaftlichen Kooperation zwischen den Regionen hervor: „Die enge Verbindung zwischen Südtirol und Tirol ist ein starkes Beispiel dafür, wie europäische Zusammenarbeit auf regionaler Ebene funktionieren kann. Wenn Regionen über Grenzen hinweg gemeinsam denken und handeln, entstehen Vertrauen, Stabilität und neue Perspektiven. Gleichzeitig zeigt ein Tag wie dieser, wie wichtig Bewegung, Sport und ein aktiver Lebensstil auch für junge Menschen sind. Wer sich bewegt, stärkt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl – und genau das brauchen wir für eine starke, lebenswerte Zukunft in unseren Regionen.“

Für die Junge Generation der Südtiroler Volkspartei unterstrich die Landesvorsitzende Anna Künig die Rolle der jungen Generation im europäischen Integrationsprozess: „Gerade für junge Menschen ist es wichtig zu sehen, dass Europa nicht abstrakt ist, sondern im gemeinsamen Erleben beginnt. Begegnungen wie dieser Skitag zeigen, wie grenzüberschreitende Zusammenarbeit ganz selbstverständlich gelebt werden kann.“ „Dass das Skigebiet direkt mit dem Zug erreichbar ist, zeige, dass europäische Begegnungen, Sport und Klimabewusstsein hervorragend zusammenpassen. Insbesondre die Nachhaltige Mobilität sei gerade für junge Menschen ein wichtiges Zukunftsthema.“ so Matthias von Wenzl, Bezirksvorsitzender der JG Pustertal und Initiator des Skitages.

Der Skitag bot neben sportlicher Betätigung vor allem Raum für persönliche Gespräche und den Ausbau bestehender Kontakte über Landesgrenzen hinweg. Die Veranstaltung setzte damit ein klares Zeichen für ein Europa der Regionen – geprägt von Dialog, Kooperation und Zusammenhalt.