VP-Jugendsprecherin Kircher: „Demokratie-Radar-Ergebnis ist besorgniserregend!“

VP-Jugendsprecherin Kircher: „Demokratie-Radar-Ergebnis ist besorgniserregend!“

VP-Jugendsprecherin Kircher: „Demokratie-Radar-Ergebnis ist besorgniserregend!“ 1350 1080 JVP Tirol
Regierungsprogramm der neuen Landesregierung wurde präsentiert VP-Jugendsprecherin Kircher: “Demokratie-Radar-Ergebnis ist besorgniserregend!”

Mit Politischer Bildung und weiteren Maßnahmen muss dem Zweifel an der Demokratie entgegengewirkt werden

Heute wurde eine neue Studie der Universitäten Graz und Krems veröffentlicht, die zu einem besorgniserregenden Ergebnis kam. Laut dieser Studie halten 23% der unter 30-jährigen die Demokratie nicht als Idealmodell. Zudem geben 41% der 4500 Befragten an, sich nicht für die Politik in Österreich zu interessieren.

„Diese Skepsis gegenüber der Demokratie und das angegebene Desinteresse sind Auftrag für die Politik hier gegenzusteuern. Zum einen müssen junge Menschen noch stärker in die politischen Entscheidungen miteinbezogen werden. Zum anderen muss durch politische Bildung an Schulen und Projekte wie der „Demokratielandschaft“ die Politik greifbarer werden. Hier gehört auch die Streit- und Diskussionskultur zu politischen Themen gefördert. Des Weiteren muss es endlich gelingen, dass jeder während seiner Ausbildungszeit die gesetzgebenden Gremien besucht, um deren Bedeutung für unsere Gesellschaft kennenzulernen. Mein Ziel ist es, dass jeder junge Tiroler zumindest einmal den Landtag, das Österreichische Parlament und das EU-Parlament besucht um die Grundsäulen unserer Demokratie hautnah zu erleben. Der Austausch mit gewählten Mandatar:innen ist hierbei natürlich wesentlich“, so VP-Jugendsprecherin Sophia Kircher.

Als 1. Vizepräsidentin des Tiroler Landtages ist es Kircher ein großes Anliegen den Landtag insbesondere für junge Menschen noch mehr zu öffnen.