JVP im Tiroler Landtag

JVP im Tiroler Landtag

JVP im Tiroler Landtag 1350 1080 JVP Tirol
JVP im Tiroler Landtag

Genau einen Monat nach der Wahl wurde der neue Tiroler Landtag und die neue Landesregierung unter Landeshauptmann Anton Mattle angelobt. Aus unseren Reihen wurden unsere Landesobfrau Sophia Kircher und Bgm. Dominik Mainusch als Abgeordnete zum Tiroler Landtag bestätigt. Bgm. Markus Stotter wurde als Bundesrat und Bgm. Florian Klotz als sein Stellvertreter gewählt. Somit werden auch in der bevorstehenden Periode unsere Anliegen tatkräftig vertreten.

Zudem wurde Sophia Kircher im Amt als 1. Vizepräsidenten des Tiroler Landtags mit 23 von 36 abgegeben Stimmen – und somit auch über die Koalitionsgrenzen hinaus – bestätigt. Sophias Herzensanliegen ist es, das Vertrauen der jungen Menschen in die Politik zurückzugewinnen und die besten Perspektiven für Junge in unserem Land zu schaffen.

Besonders erfreulich aus Sicht der JVP ist, dass unsere Landesobfrau Sophia Kircher wichtige Punkte aus Sicht der jungen Generation bei den Verhandlungen des Regierungsprogramms einbringen konnte. Unter anderem sind nun folgende Themen im Regierungsprogramm zu finden: Euregio-Praktikabörse, Jugendpass mit Vergünstigungen für Jugendliche, Digitalisierung der Behördenwege, Finanzführerschein, Servicestelle für das Ehrenamt, Vernetzung des ÖPNV mit Ruf- und Sammeltaxis für die „letzte Meile“ und ein Pilotprojekt zur psychischen Gesundheit.