JVP Kircher zur digitalen „Muttersprache“

JVP Kircher zur digitalen „Muttersprache“

JVP Kircher zur digitalen „Muttersprache“ 2560 1600 JVP Tirol
DIGI+Talk - Digitalisierung in der Bildung
Beim Talk zum Thema „Digitalisierung in der Bildung“ gab Mario Eckmaier Einblicke in die Initiative Coding4Kids und machte auf den Handlungsbedarf im Bildungsbereich aufmerksam.

JVP Kircher zur digitalen „Muttersprache“:
„Coding und Vermittlung digitaler Kompetenzen muss rasch in den Lehrplänen verankert werden“

Die Pandemie hat der Digitalisierung in vielen Branchen und Lebensbereichen einen massiven Schub gegeben. Die VP-Jugendsprecherin und Landtagsabgeordnete Sophia setzt sich seit langem für die notwendige Digitalstruktur ein. „Unser Arbeitsmarkt wird immer digitaler und bietet dadurch auch neue Chancen und Möglichkeiten. Daraumuss die Schule die Schülerinnen und Schüler besser vorbereiten“, ist die Götznerin überzeugt. Bereits vor der Krise gab es einen Mangel an IT-Fachkräften, die Pandemie hat diesen weiter verstärkt. Insbesondere App-Entwickler und Programmierer werden dringend gesucht. Für die Landesobfrau der JVP-Tirol ist daher klar: „Digitale Kompetenzen müssen wie Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundkompetenz ab der Volksschule vermittelt werden. So können die Grundzüge wie die Funktionsweise digitaler Endgeräte oder des Programmierens spielerisch erlernt werde. Programmieren ist die digitale Muttersprache und muss auch so behandelt werden!“

Insbesondere im letzten Schuljahr kam es hier auch zu Kuriositäten. So erlernten Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe im Informatikunterricht, wie im Lehrplan vorgesehen, den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm. Allerdings mussten dieselben Schülerinnen und Schüler in der 8. Schulstufe dieses Programm aufgrund des Distance-Learnings verwenden. „Wir müssen dafür sorgen, dass solche Kuriositäten der Vergangenheit angehören. Dafür braucht es die dringende Überarbeitung der Lehrpläne und eine Verankerung der Vermittlung digitaler Kompetenzen und des Codings.“

Die JVP Tirol legt aktuell mit den DIGI+ Talks einen Schwerpunkt auf die Chancen der Digitalisierung in den verschiedensten Lebensbereichen und diskutiert mit Expertinnen und Experten über die Rahmenbedingungen, die die Politik dafür schaffen muss. Beim Talk zum Thema „Digitalisierung in der Bildung“ gab Mario Eckmaier Einblicke in die Initiative Coding4Kids und machte auf den Handlungsbedarf im Bildungsbereich aufmerksam.

Rückfragehinweis:
Sophia Kircher
JVP Tirol Landesobfrau
+43 676 9196320
s.kircher@tiroler-vp.at