JugendsprecherInnen der Landtagsfraktionen: „Tirol testet“ als gemeinsamer Kraftakt!

Tirol Testet - Jugendsprecher

JugendsprecherInnen der Landtagsfraktionen: „Tirol testet“ als gemeinsamer Kraftakt!

JugendsprecherInnen der Landtagsfraktionen: „Tirol testet“ als gemeinsamer Kraftakt! 2560 1390 JVP Tirol

Die Vorbereitung für die flächendeckenden Antigen-Tests laufen auf Hochtouren. Zischen 4. und 6. Dezember haben alle Tirolerinnen und Tiroler die Möglichkeit, sich in ihren Heimatgemeinden testen zu lassen. In nur wenigen Tagen haben sich bereits mehr als 1.000 medizinische Fachkräfte bereit erklärt, tatkräftig mitzuhelfen. Bundesheer, Einsatzorganisationen und Freiwilligenverbände ziehen an einem Strang, um einen möglichst reibungsfreien Ablauf sicherstellen zu können. Ziel ist, Infektionsketten zu durchbrechen, noch bevor nach dem Lockdown die ersten Lockerungsschritte gesetzt werden.

Die JugendsprecherInnen der ÖVP, SPÖ, GRÜNE, FRITZ und NEOS sind sich einig, dass die Krise insbesondere den jungen Menschen viel abverlangt. Durch die Umstellung auf distance learning, die Einschränkung der sozialen Kontakte und die Schließung aller Lokale, Restaurants und Cafés sind sie stark von der Corona-Krise betroffen. Die JugendsprecherInnen bedanken sich bei allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass sie sich solidarisch zeigen, die Maßnahmen mittragen und sich vielfach sogar im Rahmen von Nachbarschaftshilfen engagieren.

Vor allem bei jungen Menschen verlaufen Corona-Infektionen oft unbemerkt und ohne erkennbare Symptome. Trotzdem kann das Virus weitergegeben werden. Eine Teilnahme gerade dieser Gruppe an den flächendeckenden Antigen-Tests wäre epidemiologisch deshalb besonders wichtig.

Die JugendsprecherInnen betonen die Freiwilligkeit des Angebots, appellieren aber im Sinne einer möglichst großen Wirkung der Maßnahme, sich daran zu beteiligen. Asymptomatische Träger des Virus könnten so identifiziert, Infektionsketten durchtrennt und die Ausbreitung eingedämmt werden.

Das gemeinsame Ziel, die Corona-Infektionen zurückzudrängen und damit möglichst rasch zur Normalität zurückkehren zu können, eint die Fraktionen über die Parteigrenzen hinweg. Die flächendeckenden Antigen-Tests sind kein Freibrief und Allheilmittel, aber ein weiterer Schritt zur Bewältigung dieser schweren Gesundheitskrise. Umso mehr sich daran beteiligen, umso größer kann dieser Schritt sein.

Auch wenn die letzten Monate für uns alle herausfordernd waren, sind wir als JugendsprecherInnen davon überzeugt: Gemeinsam werden wir die Krise überwinden!

Sophia Kircher (ÖVP)

Elisabeth Fleischanderl (SPÖ)

Stephanie Jicha (GRÜNE)

Andrea Haselwanter-Schneider (FRITZ)

Dominik Oberhofer (NEOS)