JVP-Kircher: „Voller Einsatz für die Zukunftschancen der Jugend!“

JVP-Kircher: „Voller Einsatz für die Zukunftschancen der Jugend!“

JVP-Kircher: „Voller Einsatz für die Zukunftschancen der Jugend!“ 1136 624 JVP Tirol

Junge Volkspartei Tirol begrüßt Sommerschule 2020 und Lehrlingsbonus für Unternehmen, fordert aber weitere Maßnahmen ein

JVP Landesobfrau Sophia Kircher freut sich über die von der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in unserem Land, angefangen von der Sommerschule bis hin zum 2.000 € Bonus für jede neue Lehrstelle. „Gerade jetzt sind Investitionen für die Jugend – um Zukunftschancen zu sichern – von großer Bedeutung. Mit den präsentierten Maßnahmen wie dem Lehrlingsbonus und der Sommerschule 2020 zeigt die Bundesregierung vollen Einsatz für die Zukunft und die Jugend in unserem Land“, freut sich die VP-Jugendsprecherin im Tiroler Landtag.

„Durch das Home-Schooling konnten nicht alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden. Zudem war das Erlernen von neuen Lerninhalten durch den online Unterricht nur erschwert möglich. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Wochen für ein Sommerangebot zum Aufholen der Lerninhalte eingesetzt und begrüßen die schnelle Umsetzung der Sommerschule, die in Tirol zwischen 31. August und 11. September stattfinden wird“, so Kircher.

Die Obfrau der JVP Tirol ortet allerdings weiteren Bedarf im Bereich der Nachhilfe und fordert den Ausbau der Sommerschule und der Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche über die gesamte Feriendauer. „Zahlreiche Eltern mussten in den letzten Wochen ihren Urlaub abbauen und haben für die Sommer-Monate weniger freie Tage zur Verfügung als geplant, den daraus resultierenden Herausforderungen in der Kinder- und Jugendbetreuung müssen wir vorausschauend entgegenwirken“, ergänzt die junge Landtagsabgeordnete.

Den Lehrlingsbonus erachtet Kircher als besonders wertvoll, denn die Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und gerade deshalb besonders wichtig. „Jugendliche sind von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Laut Hochrechnungen könnten bis zu 10.000 Lehrstellen den wirtschaftlichen Nachwehen der Krise zum Opfer fallen, die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen könnte beträchtlich ansteigen. Der Lehrlingsbonus ist die geeignete Maßnahme, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Schritten wie diesem die für viele Jugendliche schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt in eine positive Richtung lenken werden“, so die Jugendsprecherin im Tiroler Landtag abschließend.