JVP-Kircher: „Jugendinformation ist aktuell wichtiger denn je zuvor“

JVP-Kircher: „Jugendinformation ist aktuell wichtiger denn je zuvor“

JVP-Kircher: „Jugendinformation ist aktuell wichtiger denn je zuvor“ 2048 2048 JVP Tirol

Europäischer Tag der Jugendinformation – gerade in Krisenzeiten gewinnt Medienkompetenz an Bedeutung

Anlässlich des Europäischen Tages der Jugendinformation, der am 17. April jeden Jahres seit 1986 stattfindet, wird das Recht auf Zugang zu objektiver und zuverlässiger Information für Jugendliche ins Bewusstsein gerufen. „Insbesondere in Krisen-Zeiten gewinnt die zuverlässige Information von offiziellen Stellen an Bedeutung. Gerade im Zusammenhang mit dem Corona Virus und den damit verbundenen Maßnahmen stiegen in den sozialen Netzwerken jedoch Fakenews und Verschwörungstheorien stark an, um Panik und Verwirrung zu stiften“, erklärt die Landesobfrau der JVP Tirol Sophia Kircher und weist auf die Bedeutung von Medienkompetenz hin. Mit der Fülle an Informationen, steigt auch die Herausforderung, die Qualität der Quellen zu beurteilen!
„In den vergangenen Wochen haben wir erlebt, wie wichtig es ist, dass junge Menschen Nachrichten und Informationsquellen richtig einordnen und wahre von falschen Meldungen unterscheiden können – Jugendinformation und Medienkompetenzen sind aktuell wichtiger denn je zuvor“, ergänzt die VP-Jugendsprecherin im Tiroler Landtag und fordert daher erneut den raschen Ausbau der digitalen Ausbildung an Schulen und insbesondere die Verankerung des Schulfachs „Digitale Kompetenzen“. Dabei sieht Kircher Handlungsbedarf im Umgang mit Informationen und weist auch auf die vielen Chancen der digitalen Medien und sozialen Netzwerken hin. „In Zeiten des „Social-Distancing“ ist es uns Dank der Digitalisierung möglich, einander nah zu sein, obwohl wir zu Hause bleiben. Wir sind vernetzt, tauchen uns aus und es wurden auch Hilfs- und Unterstützungsaktionen über Online-Plattformen initiiert und koordiniert.“