Das Tiroler SchülerInnenparlament ist gesetzlich verankert!

SchülerInnenparlament wird gesetzlich verankert

Das Tiroler SchülerInnenparlament ist gesetzlich verankert!

Das Tiroler SchülerInnenparlament ist gesetzlich verankert! 2728 2279 JVP Tirol

Als JVP Tirol setzen wir uns seit unserer Gründung für die Stärkung der Jugendpartizipation ein. In der Sitzung des Februar-Landtags konnte diesbezüglich ein weiterer Meilenstein erreicht werden, nämlich die gesetzliche Verankerung des SchülerInnenparlaments in Tirol. Mit diesem Schritt wird das Mitspracherecht der Tiroler Schüler erheblich gestärkt und auf eine neue institutionelle Ebene gehoben. Die Beschlüsse des Tiroler SchülerInnenparlaments werden in Zukunft direkt an die Präsidentin des Landtags übermittelt und an die zuständigen Ausschüsse weitergeleitet.

Mit dem SchülerInnenparlament fördern wir insbesondere auch das Demokratieverständnis und das Demokratiebewusstsein. Das ist gelebte politische Bildung.

Unsere Landesobfrau Sophia Kircher hat gemeinsam mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann federführend an der gesetzlichen Verankerung des SchülerInnenparlaments gearbeitet. Der beschlossene Antrag wurde nun von allen im Landtag vertretenen Parteien mitgetragen.