JVP Tirol begrüßt gratis Öffis-Ticket für Touristen, fordert nun aber endlich Innsbrucker Studierendenticket

JVP Tirol begrüßt gratis Öffis-Ticket für Touristen, fordert nun aber endlich Innsbrucker Studierendenticket

JVP Tirol begrüßt gratis Öffis-Ticket für Touristen, fordert nun aber endlich Innsbrucker Studierendenticket 999 666 JVP Tirol

JVP Kircher: Wie lange vergisst Bürgermeister Willi noch auf die Studierenden?

Das Vorhaben der Stadt Innsbruck, künftig Touristen mit der sogenannten Welcome Card ab einer Aufenthaltsdauer von zwei Übernachtungen kostenlos mit den städtischen Öffis zu befördern, findet bei der Jungen Volkspartei Tirol grundsätzlich Anklang. Landesobfrau Sophia Kircher zeigt sich aber darüber irritiert, dass zugleich die Anliegen von Studierenden weiter keine Berücksichtung finden: „Wir unterstützen dieses Vorhaben der Stadt Innsbruck, Touristen innerhalb der Stadt vermehrt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu animieren. Dass den Studierenden parallel dazu aber seit Jahren ein Innsbrucker Studierendenticket verwehrt wird, ist ein fatales Signal. Es ist längst überfällig, dass sich Bürgermeister Willi dieses Themas annimmt, denn es kann nicht sein, dass für Touristen ein Gratis-Fahrschein kein Problem darstellt, ein vergünstigtes Semester-Ticket für Studierende aber scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ist“, so die Landtagsabgeordnete und Landesobfrau der JVP Sophia Kircher in einer ersten Reaktion.