Designierte JVP-Bundesobfrau NrAbg. Claudia Plakolm zum Austausch bei JVP Tirol-Obfrau Kircher und LRin Zoller-Frischauf

Plakolm_ZollerFrischauf_Kircher

Designierte JVP-Bundesobfrau NrAbg. Claudia Plakolm zum Austausch bei JVP Tirol-Obfrau Kircher und LRin Zoller-Frischauf

Designierte JVP-Bundesobfrau NrAbg. Claudia Plakolm zum Austausch bei JVP Tirol-Obfrau Kircher und LRin Zoller-Frischauf 2560 1589 JVP Tirol

Jugendarbeitslosigkeit und Auswirkungen der Coronapandemie im Fokus

 

Die Jugendsprecherin im Nationalrat und designierte Bundesobfrau der Jungen ÖVP, Claudia Plakolm, war im Zuge ihrer Sommertour zu Gast in Innsbruck. Im Fokus standen Gespräche mit anderen Jugendorganisationen und Jung-Bürgermeistern sowie ein Gespräch mit Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und der VP-Jugendsprecherin im Landtag Sophia Kircher, zu den Auswirkungen der Coronapandemie auf die Jugend im Land.

 

„Das Coronavirus hat uns in den letzten Wochen zahlreiche neue Herausforderungen gebracht. Die Krise hat uns auch aufgezeigt, in welchen Bereichen wir Nachholbedarf haben. In den nächsten Wochen bis zum JVP-Bundestag möchte ich daher Ideen und Vorschläge einholen, wie wir ein Update für Österreich gestalten – damit wir für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet sind.“, so Plakolm, die aktuell mit der Sommerkampagne „Update Österreich. Deine Idee für unser Land.“ in ganz Österreich unterwegs ist.

 

LAbg. Kircher freut sich über den Besuch der Oberösterreicherin Plakolm und weist darauf hin, dass junge Erwachsene aktuell auf einen Arbeitsmarkt treffen, der unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leidet. Dieses Thema wurde auch beim Gespräch mit Jugendlandesrätin Zoller-Frischauf thematisiert.

„In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die Wirtschaft anzukurbeln, die Situation am Arbeitsmarkt zu verbessern und auch Arbeitsplätze zu sichern. Allerdings ist der Einstieg ins Berufsleben und auch das Finden einer Lehrstelle aktuell kein Leichtes. Hier braucht es weitere unterstützende Maßnahmen um insbesondere auch gegen die Jugendarbeitslosigkeit anzukämpfen“.

 

Claudia Plakolm ist in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung, Oberösterreich) aufgewachsen und seit ihrer Schulzeit politisch aktiv. Seit 2016 ist sie Landesobfrau der JVP in Oberösterreich und 2017 als jüngste Abgeordnete in den Nationalrat eingezogen. Mit ihr steht erstmals eine Oberösterreicherin an der Spitze der größten politischen Jugendorganisation des Landes.

 

B.U.: Die des. JVP-Bundesobfrau NrAbg. Claudia Plakolm im Gespräch mit Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und VP-Jugendsprecherin LAbg. Sophia Kircher. (v.l.n.r.: NrAbg. Claudia Plakolm, LR Patrizia Zoller-Frischauf, LAbg. Sophia Kircher)