JVP Tirol: Digi Scheck macht Lehre digitaler

JVP Tirol: Digi Scheck macht Lehre digitaler

JVP Tirol: Digi Scheck macht Lehre digitaler 826 620 JVP Tirol

Landesobfrau Labg. Sophia Kircher begrüßt Initiative von BMin Margarete Schramböck und BM Martin Kocher

JVP Tirol: Digi Scheck macht Lehre digitaler

Landesobfrau Labg. Sophia Kircher begrüßt Initiative von BMin Margarete Schramböck und BM Martin Kocher

„Mit dem neuen ‚Digi Scheck‘ für Lehrlinge können bis zu drei digitale Bildungsmaßnahmen pro Kalenderjahr bis zu jeweils € 500 gefördert werden. Diese Initiative wird uns dabei helfen, die Folgen der Corona-Krise abzufedern und entstandene Bildungslücken zu schließen“, begrüßt die Landesobfrau der JVP Tirol und Landtagsabgeordnete Sophia Kircher diese Maßnahme. „Gerade jetzt braucht es Investitionen für und in die Jugend, um Zukunftschancen zu sichern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, zeigt sich die Abgeordnete überzeugt. Laut ihr sind Lehrlinge die Fachkräfte von morgen, die dringend gebraucht werden. Mit dem Lehrlingsbonus und dem Digi Scheck wurden deshalb bereits wichtige Maßnahmen gesetzt.

„Unser Arbeitsmarkt wird immer digitaler und bietet dadurch neben neuen Herausforderungen auch Chancen und Möglichkeiten. Auf diesen digitalen Jobmarkt muss auch die Ausbildung vorbereiten. Darauf legt auch der Digi Scheck einen Schwerpunkt, da insbesondere Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Energieeffizient und Entrepreneurship gefördert werden“, erklärt die Jugendsprecherin der Volkspartei im Tiroler Landtag. Sophia Kircher setzt sich laufend dafür ein, dass die digitalen Grundkompetenzen schon ab dem Volksschulalter vermittelt werden.  Bereits vor der Krise gab es einen Mangel an IT-Fachkräften, die Pandemie hat diesen weiter verstärkt. Insbesondere App-Entwickler und Programmierer werden dringend gesucht. Für die Landesobfrau der JVP-Tirol ist daher klar: „Digitale Kompetenzen müssen wie Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundkompetenz ab der Volksschule vermittelt und im Laufe der Berufsausbildung weiter vertieft werden. Der Digi Scheck ist dafür ein wichtiger Schritt im Bereich der Lehrlingsausbildung. Diesem müssen noch weitere folgen“, so Kircher abschließend.

Rückfragehinweis:
Sophia Kircher
JVP Tirol Landesobfrau
+43 676 9196320
s.kircher@tiroler-vp.at