DIGI+Talk – Digitalisierung in der Bildung

DIGI+Talk - Digitale Identität

DIGI+Talk – Digitalisierung in der Bildung

DIGI+Talk – Digitalisierung in der Bildung 826 620 JVP Tirol

DIGI+ Talk mit Mario Eckmair

Am 15. Februar war Mario Eckmair, der Gründer von ,,Coding for Kids“, bei unserem DIGI+ Talk  zu Gast. Nach einer Begrüßung durch unserer Landesobfrau Sophia Kircher gab uns Mario Eckmair Einblicke in seine Initiative „Coding for Kids“. Diese Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen das Programmieren näher zu bringen. Eckmair betonte, dass die digitale Ausbildung von Kindern stetig an Bedeutung gewinnt und diese digitalen Kompetenzen in den Schulen viel zu wenig vermittelt werden. Unsere Landesobfrau Sophia Kircher setzt sich bereits seit längerem für die Verankerung von digitalen Kompetenzen in den Lehrplänen ein und ist davon überzeugt, dass die Schule die Schülerinnen und Schüler besser auf den Arbeitsmarkt, der immer digitaler wird, vorbereiten muss. Bereits vor der Krise gab es einen Mangel an IT-Fachkräften, die Pandemie hat diesen weiter verstärkt. Insbesondere App-Entwickler und Programmierer werden dringend gesucht. Für unsere Landesobfrau ist daher klar: „Digitale Kompetenzen müssen wie Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundkompetenz ab der Volksschule vermittelt werden. So können die Grundzüge wie die Funktionsweise digitaler Endgeräte oder des Programmierens spielerisch erlernt werde. Programmieren ist die digitale Muttersprache und muss auch so behandelt werden!“

Du bist an unseren DIGI+ Talks interessiert? Dann melde Dich unter info@jvp-tirol.at und sei beim nächsten Talk dabei!