Mehr Unterstützung bei Schaffung von Eigentum

Mehr Unterstützung bei Schaffung von Eigentum

Mehr Unterstützung bei Schaffung von Eigentum 750 460 JVP Tirol

JVP LA Sophia Kircher: “Eigentum beugt Armut vor”

Volkspartei möchte junge Menschen beim Eigentumserwerb unterstützen: Gebühren und Steuern bei erstem Eigentumserwerb sollen gestrichen werden.

VP-Jugendsprecherin und JVP-Landesobfrau LA Sophia Kircher begrüßt die heute von der Volkspartei präsentierten Maßnahmen zur Förderung des Erwerbs von Eigentum. “Österreich hinkt bei der Wohneigentumsquote im Vergleich weit hinterher. Während der europäische Durchschnitt bei etwa 70% liegt, beträgt sie in Österreich nur 55%. Dabei wissen wir, dass Eigentum eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, um Armut im Alter vorzubeugen. Gerade für junge Menschen stellen die zu Beginn hohen Investitionskosten allerdings oft eine unüberwindbare Hürde dar. Mit dem Vorschlag der ÖVP,  Steuern und Gebühren beim ersten Eigentumserwerb bis zu einer Summe von 20.000 Euro zu streichen, würden junge Menschen und Familien, die sich Eigentum schaffen wollen, effektiv unterstützt”, so VP-Jugendsprecherin Sophia Kircher.

Die JVP-Landesobfrau macht sich zudem für direkte Maßnahmen des Landes Tirol stark, die die Schaffung von Eigentum junger Menschen unterstützen. „Mit der Wiedereinführung eines Eigenmittelersatzdarlehens, einem  Landesdarlehen mit niedrigen Zinssätzen, könnten wir als Land Tirol einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung von Eigentum für junge Tirolerinnen und Tiroler leisten“ , ist Kircher überzeugt.

Gemeinsam mit den Maßnahmen des Landes, wie höhere Fördersätze bei der Wohnbauförderung, Forcierung der Vertragsraumordnung oder auch die verpflichtende Ausweisung von Vorbehaltsflächen für den sozialen Wohnbau bei Neuwidmungen, sei die von der Volkspartei vorgestellte Maßnahme ein weiterer Baustein, um Menschen bei der Schaffung von Eigentum unter die Arme zu greifen.