„Mein Tirol. Meine Chance“ Initiative der Jungen Volkspartei Tirol mit Tourstopp im Bezirk Landeck

„Mein Tirol. Meine Chance“ Initiative der Jungen Volkspartei Tirol mit Tourstopp im Bezirk Landeck

„Mein Tirol. Meine Chance“ Initiative der Jungen Volkspartei Tirol mit Tourstopp im Bezirk Landeck 1350 1080 JVP Tirol

Wasserkraft als wichtiger Eckpfeiler, um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu forcieren.

Die JVP Tirol ist aktuell unter dem Motto „Mein Tirol. Meine Chance“ im ganzen Land unterwegs. „Unser Leben wurde in den vergangenen beiden Jahren auf den Kopf gestellt. Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die steigende Inflation – all das stellt uns vor große Herausforderungen. Diese Krisen machen aber auch deutlich, wo wir in Tirol bereits gut am Weg sind und wo es noch Aufholbedarf gibt. Im Rahmen unserer Initiative besuchen wir Einrichtungen, die für die Zukunftschancen von vor allem jungen Tirolerinnen und Tirolern von großer Bedeutung sind. Im Rahmen einer Bezirkstour tauschen wir uns mit jungen Menschen und regionalen Verantwortungsträgern über mögliche Lösungsansätze aus, die dazu beitragen, dass Tirol weiterhin das Land der Chancen für Junge bleibt“, so Landesobfrau Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher zur Initiative.

Der Besuch von Sophia Kircher im Bezirk Landeck stand ganz im Zeichen der Wasserkraft. „Es ist besonders wichtig, dass auch die nächste Generation einen lebenswerten Planeten vorfindet. Genau deshalb ist es mein Anspruch, dass der Fokus bei der Energiegewinnung künftig auf dem schonenden Umgang mit Ressourcen und erneuerbaren Energien liegt. Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht zusätzlich, dass es dringend nachhaltige Alternativen zu russischem Öl und Gas benötigt. Der Bau von Wasserkraftwerken würde somit nicht nur die Unabhängigkeit von ausländischen Energiequellen, sondern auch den heimischen Wirtschaftskreislauf stärken“, resümiert JVP-Landesobfrau Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher.

Neben dem Thema Wasserkraft tauschten sich Bürgermeister Simon Schwendinger, Bürgermeister Matthias Schranz und Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher über Herausforderungen in Tourismusregionen sowie die Stärkung des Ehrenamts aus. „Mit dem Neubau des Bildungs- und Vereinshaues in Kauns setzen wir uns tatkräftig dafür ein, dass sich bereits die Jugend ehrenamtlich engagieren und somit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann“, zeigt sich Matthias Schranz erfreut.