Unterstützung für die eigenständige HTL Reutte

Unterstützung für die eigenständige HTL Reutte

Unterstützung für die eigenständige HTL Reutte 826 610 JVP Tirol
pressebeitrag-reutte-pascal-winkler-htl
JVP Bezirksgeschäftsführer Reutte Pascal Winkler.

Unterstützung für die eigenständige HTL Reutte

Bereits im ersten Schuljahr konnte die „dislozierte Klasse der HTL Anichstraße am Standort Reutte“ sehr viele Anmeldungen verzeichnen, weiß Bürgermeister Florian Klotz. Dies ist umso erstaunlicher, da anfangs viele Dinge noch unklar waren. Trotz dieses wortwörtlichen “Schulversuchs” meldeten sich stolze 40 Schülerinnen und Schüler an.

Bezirksgeschäftsführer Pascal Winkler: „Jetzt nach dem Start haben wir uns bei einem Schüler erkundigt, wie die neue Bildungsmöglichkeit so ankommt. Die Rückmeldung fällt sehr positiv aus: Das komplette Projekt ist ein einziger Erfolg! Vor allem die Zusammenarbeit mit der HAK Reutte und der Plansee SE funktioniert großartig!” Die Anmeldung zum neuen Schuljahr ist ab 5.2. möglich und das große Interesse wird sich aus unserer Sicht wieder in hohen Anmeldezahlen ausdrücken.

„Hiermit unterstützen wir als Junge Volkspartei Reutte die Forderung der Wirtschaftskammer, der Bürgermeister sowie allen Befürwortern für eine eigenständige HTL am Schulstandort Reutte ab dem Schuljahr 2021/22.“

Gerade für uns von der JVP Reutte ist Bildung ein großes Anliegen. Viele Schülerinnen und Schüler können und wollen keine Oberstufen-Ausbildung außerhalb des Bezirks absolvieren. Die HTL stellt dabei im technischen Bereich eine wichtige Säule für das Bildungsangebot im Außerfern dar.

„Am Schulstandort Reutte wird von Direktor MMag. Werner Hohenrainer sowie allen Verantwortlichen derzeit großartige Arbeit geleistet, um die “HTL Reutte” weiter zu verbessern. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!“, bekräftigt JVP-Bezirksobmann Johannes Schretter.

Um diese großartige Bildungseinrichtung dauerhaft zu sichern, ist aus unserer Sicht der Schritt hin zu einer eigenständigen Schule “HTL Reutte” unumgänglich. Wir bitten alle Verantwortlichen in dieser Frage an einem Strang zu ziehen, um diese Erfolgsgeschichte gemeinsam weiter zu schreiben. Denn eine gute Bildung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft. Gerade aktuell ist dies wohl so zutreffend wie schon lange nicht mehr.