Nachhaltigkeit in Pensionspolitik gefordert

Nachhaltigkeit in Pensionspolitik gefordert

Nachhaltigkeit in Pensionspolitik gefordert 2560 1709 JVP Tirol
JVP Landesobfrau LA Sophia Kircher.

JVP Kircher: Nachhaltigkeit in Pensionspolitik gefordert

JVP-Landesobfrau unterstützt Abschaffung der abschlagsfreien Frühpension

„Ich unterstütze den Vorstoß der Bundesregierung, die abschlagsfreie Frühpension wieder abzuschaffen. Dieses SPÖ-FPÖ-Wahlzuckerl geht nur zu Lasten der jungen Generation und ist ihr gegenüber ungerecht“, sagt Sophia Kircher, Landesobfrau der Jungen Volkspartei und VP-Jugendsprecherin, die zugleich auf den Reformbedarf des österreichischen Pensionssystems hinweist: „Diese Woche wurde der Melbourne Mercer Global Pension Index 2020 präsentiert, der weltweit 39 Pensionssystem vergleicht und analysiert. Österreich belegt dabei von 39 Ländern den schwachen 28. Platz und hat noch weniger Punkte als im Vorjahr erzielt. Im Bereich „Nachhaltigkeit“ ist Österreichs Pensionssystem mittlerweile meilenweit zurückgefallen. Österreich verabsäumt es seit Jahrzehnten, sein Pensionssystem an gesellschaftliche Veränderungen anzupassen. Die immer größer werdende Finanzierungslücke wird vor allem die junge Generation bezahlen müssen“, sagt Kircher.